Dezember

Jahresbericht 2019

 

Das Jahr 2019 war für den HvO Ammerthal ein spannendes, lehrreiches

und vor allem erfolgreiches Jahr. Wir möchten hier einen kurzen Rückblick geben:

 

Einsätze:

Im Jahr 2019 hatten wir insgesamt 68 Einsätze (Stand: 9.12.19) davon 30 Notfall- und 38 Notarzteinsätze. Vier Einsätze waren ortsübergreifend, also außerhalb unseres eigentlichen Einsatzgebietes. Für den HvO kam somit insgesamt eine Einsatzdauer von 60 h zusammen.

 

San-Dienste:

Auch hatten wir im Jahr 2019 einige Sanitätsabstellungen, so z. B. beim Patenbitten der Gemeinde und dem HKV mit der 2nd ASOS, dem 25. Jubiläum des Kindergartens, dem Viehberger Dorffest und beim Kastenlauf der Kirwagemeinschaft um nur einige zu nennen. Hier wurden insgesamt rund 220h Dienst von unseren ehrenamtlichen Helfern geleistet.

 

Fortbildungen:

Fortgebildet wurde sich regelmäßig durch Fahrten am RTW und Dienstabenden der Bereitschaft Sulzbach. Im Juli durfte unser Leitungsteam bei einer Fortbildung der First Responder Lauterhofen mit dem Thema LbEl (Lebensbedrohliche Einsatzlagen) teilnehmen, an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei dem Team der FR Lauterhofen und dem Team der Taktischen Einsatzmedizin Metzner bedanken für diese tolle Schulung. Aktuell läuft auch eine weitere Fortbildung, zwei unserer Sanitäter bilden sich beim BRK weiter zu Rettungsdiensthelfern bzw. Rettungssanitätern.

 

Sonstiges:

Weitere Termine im Jahr 2019 waren z. B. beim Seniorennetzwerk Ammerthal-Ursensollen, hier durften wir uns bei einem Filmenachmittag in der Aula der Schule und an einem Seniorennachmittag im Pfarrheim (mit anschließender Ausbildung durch Thomas Zwick vom BRK Amberg) vorstellen. Wir waren auf der RettMobil in Fulda, um uns über Neuigkeiten und Neuerungen zu informieren. In den Sommerferien veranstalteten wir für die Kinder der Gemeinde ein Ferienprogramm mit dem Thema Erste Hilfe für Kids. Außerdem unterstützen unsere Helfer die Bereitschaft Sulzbach bei Sanitätsdiensten und waren bei den beiden Schnelleinsatzgruppeneinsätzen nach den Bombenfunden in Haselmühl mit dabei.

 

Wir hoffen das wir im nächsten Jahr unserem Ziel, der Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges, näher kommen und würden uns über Ihre Hilfe freuen. Jeder Euro hilft.

 

Abschließend möchten wir uns noch bei allen aktiven und passiven Mitgliedern unseres Fördervereins, allen Spendern und Gönnern, den Vereinen, unseren Partnern, allen Vertretern der Gemeinde Ammerthal, sowie der Bevölkerung für deren Unterstützung bedanken.

 

 

In diesem Sinne wünschen wir allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

 

 

 

 

Jahresabschluss 2019

 

Dankeschön!

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teammitgliedern für die Bereitschaft den Dienst zu leisten, Hilfsorganisationen für die Gute Zusammenarbeit sowohl im Einsatz als auch bei der Weiterbildung, der Gemeinde Ammerthal für die Unterstützung und natürlich auch bei allen Fördervereinsmitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern, ohne deren Spenden wir diesen Dienst niemals machen könnten, bedanken.

 

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ammerthal, dass wir so gut angenommen wurden.

 

Zu guter Letzt wünschen wir Ihnen noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr (bitte nicht wortwörtlich nehmen ;) ) und auf ein erfolgreiches 2020.