JHV des Fördervereins
Bei strahlendem Sonnenschein fand im DJK Sportheim die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Helfer vor Ort Ammerthal statt.
Vorsitzender Tobias Schmidt gab einen Rückblick über das Jahr 2022, die vom HvO betriebene Covid Teststation in der rund 3000 Testungen vorgenommen wurden und informierte über die in 2022 neu strukturierte Homepage, die Mitgliederzahl, sowie die Spenden zur Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges.
Leiter Tobias Hofmann blickte auf die Einsatzzahlen (31 Notfall- und 25 Notarzteinsätze, sowie 1 Hilfeleistung) und die Fortbildungen von Magdalena Simon und Moritz Schmid zum angehenden Rettungssanitäter (RDH) zurück.
Die Ehrengäste BGM Anton Peter, BRK Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller, BRK Kreisvorsitzender Gerd Geismann und Fachdienstleiter HvO Max Herbst dankten den Aktiven und der Vorstandschaft für ihr Engagement.
Fahrzeugweihe RK AMTH 79/1
Bei bestem Wetter fand im Anschluss an die JHV die Fahrzeugweihe des neuen Einsatzfahrzeuges am DJK Sportheim statt.
Leiter Tobias Hofmann erzählte von der Beschaffung des Fahrzeuges, die Anfrage bei der Audi Deutschland AG nach einem Nullserienfahrzeug, die Abholung in Ingolstadt, der Ausbau bei der Firma Bertrandt in München und die anschließende Folierung bei Werbung112 in Burglengenfeld. Er bedankte sich außerdem im Namen des Teams für die großzügigen Spenden der Gemeinde, der Ammerthaler Vereine und der Bevölkerung.
Die Vertreter des BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach, Sebastian Schaller, Gerd Geismann und Max Herbst, sowie Bürgermeister Anton Peter im Namen der Gemeinde Ammerthal, dankten in ihren Grußworten den Helfern für ihren Dienst, erzählten von den glücklichen Umständen mit der Ziehung beim Radiosender und wünschten allezeit gute Fahrt mit dem neuen Dienstfahrzeug.
H. H. Pfr. Klaus Haußmann hielt eine kleine Andacht und segnete das Einsatzfahrzeug.
Neben Gästen aus der Bevölkerung waren auch einige Ammerthaler Vereine und benachbarte Ersthelfergruppe der Einladung gefolgt, herzlichen Dank für Euer Kommen.
Spendenübergabe im Zuge der Fahrzeugweihe
Nach der eigentlichen Fahrzeugweihe wurden wir überrascht und durften noch 3 Spenden entgegen nehmen.
Vielen Dank an den Heimat- und Kulturverein Ammerthal e.V., dem Katholischen Deutschen Frauenbund Ammerthal und der DJK Ammerthal e.V. für eure Spenden.